Unterschied Unternehmen und Einzelperson als Mandat

Bei der Betreuung meiner Unternehmensmandate kommt es bei mir auf die Ganzheitliche Betrachtung an.

Ganzheitlich bedeutet, dass die eine Beauftragung eines Unternehmens in einer rechtlichen Angelegenheit nie Isoliert betrachtet wird. Es werden ganze Lösungen gefunden.

Bei Verbrauchern und Arbeitnehmern endet das Mandat nach der Lösung eines Rechtsproblems. Das ist gerade bei Unternehmen nicht der Fall, hier kommt es meist zu einer immer wieder kehrenden Zusammenarbeit.

Vertragsgestaltung:

Braucht ein Unternehmen Vertragswerk, so wird der Ablauf besprochen, Abteilungen werden systematisch eingebunden. Wenn ich als Anwältin Fehler im Ablauf erkenne, wird das angesprochen. Es gibt Hinweise auf andere rechtliche Probleme oder schon immer da gewesene Fragen werden endlich geklärt.

Als Arbeitgeberanwalt/ Arbeitgeberanwältin gilt folgendes:

Wird das Unternehmen vor dem Arbeitsgericht verklagt, so betrachten wir nicht nur das eine Verfahren. Wir analysieren, ob dies ein Einzelfall ist oder oft vorkommt. Die Frage, welchen wirtschaftlichen Faktor die ständige Präsens vor Arbeitsgerichten für das Unternehmen hat, muss dringend geklärt werden. Eine ganzheitliche Lösung muss also her. Arbeitsvertrag, aktuelle Rechtsprechung, Personalabteilung wird geschult, Vorlagen werden erstellt, Abläufe besprochen. In der Tat kein großer Aufwand, aber diese Tätigkeit kann Ärger, Zeit und Geld sparen.

Forderungsmanagment:

Kunden zahlen nicht und die Forderung muss eingeklagt werden. Hier hilft es dem Unternehmen nicht, wenn es in absehbarer Zeit wieder dazu kommt. Es muss also auch hier eine ganzheitliche Lösung her. Passiert das öfter und wo lag das Problem? Hätte man es verhindern können? Oft lautet die Antwort: Ja! Mit klaren Regeln für Mitarbeiter und rechtsicheren Verträgen sollten solche Fälle nicht mehr vorkommen.

Alle anderen rechtlichen Sorgen:

Alle anderen Anfallenden rechtlichen Probleme werden gelöst. Als Vertrauensperson wenden sich die Unternehmer im Laufe der Betreuung mit allen rechtlichen Belangen bei der Kanzlei. Entweder übernimmt die Kanzlei Dalkilic die Aufgabe oder delegiert an einen anderen Kollegen oder eine andere Kollegin, die auf ihrem Gebiet spezialisiert sind.

Keiner wird im Regen stehen gelassen, gerade wenn wir bei Unternehmen und Arbeitgeber durch lange Zusammenarbeit, die Arbeitsweise, das Unternehmen und die Personen dahinter kennen. So arbeiten wir effizienter. Zudem sind wir gut erreichbar, so das kleinere Fragen, schnell geklärt werden können.

Insbesondere ist uns die Transparenz wichtig. Eine Rechnung, die keiner nachvollziehen kann schafft kein Vertrauen. Nur volle Transparenz und Offenheit ist die Basis für eine gute Mandatsbeziehung, gerade bei Unternehmen.

Wenn Sie Fragen haben, freuen wir uns auf Ihre Nachricht. Schreiben oder rufen Sie uns gerne an. Wir sind nicht nur im Raum Herford und Bielefeld tätig, sondern vertreten unsere Mandanten bundesweit!